16.07.20 - 15:27

So hilft der Steuerberater bei Geschäftsübernahme eines Handwerksbetriebs

Sie möchten den elterlichen Handwerksbetrieb übernehmen? Das ist ein herausfordernder Prozess für beide Seiten. Die Finanzen müssen geklärt werden, Absprachen müssen getroffen werden und ein gut aufgebautes Unternehmen und der dazugehörige Mitarbeiterstamm gehen in Ihre Verantwortung über. Wann immer wir mit einer Übernahme und der steuerlichen Beratung während dieser Zeit zu tun haben sehen wir deutlich: der Übergabe- und Übernahmeprozess bewegt. Wirtschaftlich und emotional. 

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die finanzielle Belastung bei Geschäftsübernahme

Überprüfen Sie zunächst, welche Kosten auf Sie zukommen und ob Sie Investitionen vornehmen müssen. Auch wenn der elterliche Betrieb permanent modernisiert wurde, kann es sein, dass Sie Bereiche nach Ihrer Vorstellung neugestalten möchten. Die Digitalisierung buchhalterischer Prozesse kann hier ein sehr wichtiger Posten sein, genauso wie die Modernisierung von Anlagen und Werkzeugen.

Dazu kommt, dass mit den Eltern eine Einigung getroffen werden und ein Übergabevertrag mit Lasten und Pflichten erarbeitet werden muss. Verschaffen Sie sich am besten gemeinsam einen Überblick über die Zahlen des laufenden Betriebs und beziehen Sie Ihren Steuerberater mit ein.

Wenn Sie einen Kredit benötigen – was sehr oft der Fall ist – vereinbaren Sie einen gemeinsamen Termin mit Ihrer Hausbank.

Kredit bei Geschäftsübernahme: die Banken benötigen eine gute Entscheidungsgrundlage

Bei Investitionskosten in solider Höhe müssen Sie der Bank mehr liefern als „nur“ die Quartals BWA und der Jahresabschluss des vergangenen Jahres. Hier kann auch eine Prognose für die kommenden Monate erwartet werden, um darzulegen, dass auch nach der Übernahme genügend Liquidität für die Schulddienstfähigkeit, d. h. für die Rückführung des Darlehens nebst Zinsen und den Lebensunterhalt zur Verfügung stehen.
Auch eine Selbstauskunft über Ihre derzeitigen Vermögensverhältnisse müssen vorgelegt werden, damit ein Rating durchgeführt werden kann. Die Banken werden zudem noch weitere Unterlagen anfragen. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, so dass wir hier keine pauschale Aussage treffen können. Darüber werden sowohl Bonität als auch Zinssatz seitens der Bank ermittelt. Eine positive Historie des Betriebs wirkt sich natürlich positiv auf das Rating aus. Nichtsdestotrotz können Sie sich auch ein zweites Angebot von einer anderen Bank einholen.

Mit Hilfe des Steuerberaters Planungs- und Forecast-Rechnung erstellen

Auf Grund der vorliegenden Daten kann Ihnen Ihr Steuerberater beim Erstellen einer Forecast-Rechnung behilflich sein. Hier werden die Zahlen der angenommenen Aufträge in einem intensiven Beratungsgespräch erarbeitet. Verschiedene Szenarien werden durchgespielt und die Anforderungen des Marktes überprüft sowie eine Abschätzung von Lohn- und Materialkostenentwicklung getroffen.

Dadurch kann die Steuerbelastung über die DATEV-Software realitätsnah berechnet werden.

Kredit bei Geschäftsübernahme: plausible Berechnungen und solide Zahlen führen zum Erfolg

Es liegt klar auf der Hand:
Je ordentlicher Ihre Unterlagen aufbereitet sind, umso günstiger können die Konditionen Ihres Kredits werden. Auch im Nachgang an die Geschäftsübernahme ist eine weitere Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater anzuraten, denn Sie steuern Ihr Unternehmen sicherer mit monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertungen und einem Soll-Ist-Abgleich zur Planungsrechnung.

So behalten Sie Abweichungen im Blick und können ggf. gegensteuern.

Übrigens: Auch wenn Sie für die Übernahme keine Fremdmittel benötigen: Eine solide Unternehmensplanung, die Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater erarbeiten unterstützt Sie auch dann in der sicheren Unternehmensführung. 

#Steuerberatung # Geschäftsübernahme
Zurück zum Blog